PUBLICA mit solider Performance von 5,87%

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA erzielte auf ihrem Anlagevermögen von rund 37 Milliarden Schweizer Franken im vergangenen Geschäftsjahr eine solide Gesamtrendite von 5,87%. Der durchschnittliche Deckungsgrad aller 21 Vorsorgewerke, die der Sammeleinrichtung angeschlossen sind, betrug Ende 2014 schätzungsweise 105%.

Auf währungsgesicherter Basis und auf Stufe des konsolidierten Gesamtvermögens erzielte PUBLICA 2014 eine netto Gesamtrendite von 5,87%. Mit ihrem soliden Ergebnis blieb PUBLICA jedoch unter der Performance der Pictet BVG-Indizes. Der Hauptgrund hierfür liegt im strategischen Entscheid von PUBLICA, die Währungen der Industrieländer vollständig abzusichern; so sollen nicht systematische und damit nicht entschädigte Risiken aus dem Portfolio eliminiert werden. Weil die Pictet BVG-Indizes die Fremdwährungsrisiken nicht absichern, konnten sie 2014 von der Aufwertung (knapp 12%) des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken profitieren. Ohne Währungsabsicherung hätte die Netto-Performance von PUBLICA im vergangenen Jahr 8,9% betragen.

Die erfreuliche Entwicklung am Aktienmarkt hat sich 2014 auch auf die Performance von PUBLICA positiv ausgewirkt. Obwohl zwischen den einzelnen Aktienregionen Unterschiede bestanden, war die Performance in allen wichtigen Regionen im vergangenen Jahr positiv. Den grössten Betrag (4,0%) an das Gesamtvermögen leistete indessen die Anlageklasse Obligationen mit einer Rendite von 6,8%. Treiber dieser hohen Performance waren Buchwertgewinne auf den Obligationen aufgrund der tieferen Zinsen.

Die beiden Anlageklassen Immobilien und Rohstoffe werden von den Pictet BVG-Indizes nicht abgedeckt. Mit einer Rendite von 3,75% steuerte die Anlageklasse Immobilien einen positiven Betrag von 0,25% an das Gesamtvermögen von PUBLICA. Als Folge der erstmaligen Bildung von latenten Steuern lag die Rendite in dieser Anlageklasse 2014 jedoch tiefer als die entsprechende Benchmark (KGAST) und tiefer als die Obligationenperformance der Pictet BVG-Indizes. Aus Diversifikationsgründen investiert PUBLICA knapp 2% des Gesamtvermögens in Energierohstoffe (bestehend aus Rohöl, Heizöl und Benzin). Die Rendite in der Anlageklasse Rohstoffe, namentlich auf dem Rohöl, hat im vergangenen Jahr mit -28,9% negativ zu Buche geschlagen; für PUBLICA bedeutet dies eine Veränderung auf dem Gesamtvermögen von -1,1%.

Die jährliche durchschnittliche Benchmarkrendite von 2000 bis 2014 beträgt 3,01%. PUBLICA übertraf diesen Wert in den vergangenen 15 Jahren mit 3,22% um 21 Basispunkte. Der durchschnittliche Deckungsgrad aller 21 Vorsorgewerke betrug Ende 2014 schätzungsweise 105%. Die genauen Zahlen werden mit dem Geschäftsbericht im Juni 2015 publiziert.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 21 Vorsorgewerken organisiert. PUBLICA berät rund 63’000 versicherte Personen und 45’000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs, verschiedener dezentraler Bundesbetriebe und von rund 80 weiteren privatrechtlich oder öffentlich-rechtlich geführten Unternehmen. Mit einer Bilanzsumme von aktuell rund 37 Mia. Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungs- und Strategieorgan ist die Kassenkommission PUBLICA (Weitere Infos: www.publica.ch)

Adresse für Rückfragen:

Dieter Stohler, Direktor (Tel. 031 378 81 81 dieter.stohler@publica.ch)
Dr. Stefan Beiner, Stv. Direktor & Leiter Asset Management (Tel. 031 378 81 81 stefan.beiner@publica.ch)

Quelle: news.admin.ch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *