SBB sehen ihren Ruf beschädigt

Die Zahlung von 690 Millionen Franken in die Pensionskasse sei rechtens, sagt der Bund. Gemäss Geschäftsbericht 2016 hat die SBB AG der rechtlich und finanziell eigenständigen Pensionskasse der SBB 690 Millionen Franken überwiesen. Die gestrige Berichterstattung der Basler Zeitung über diese Millionen-Zahlung und die damit verbundene Frage nach der rechtlichen Grundlage haben bei den SBB […]

Das 690-Millionen-Geschenk

SBB hat 2016 Gewinne in die SBB-Pensionskasse gezahlt, obwohl diese längst saniert war. Der vorliegende Fall fragwürdig überwiesener SBB-Millionen übertrifft den Fall Postauto von der Grösse des Betrags her um das Achtfache. Satte 690 Millionen Franken Zwischengewinne waren es, die im Jahr 2016 die SBB in die Pensionskasse der SBB einzahlten. Diese Pensionskasse ist eine […]

Die PK SBB beschliesst «Massnahmenpaket 2016»

Die Pensionskasse SBB (PK SBB) stellt die Weichen zur langfristigen Stabilisierung der finanziellen Situation. Per 1. Januar 2016 senkt die PK SBB den technischen Zins von 3 auf 2,5%. Gleichzeitig erfolgt eine Umstellung der versicherungstechnischen Grundlagen auf sogenannte «Generationentafeln». Damit können die Umwandlungssätze künftig korrekter – und damit gerechter – berechnet werden.

Sanierung der SBB-Pensionskasse auf gutem Weg

Die Bundesgelder für die SBB-Pensionskasse in Höhe von 1,148 Milliarden Franken zeigen Wirkung: Der Deckungsgrad konnte im vergangenen Jahr auf 96,4 Prozent erhöht werden. Auch die Versicherten und die SBB trugen zur Sanierung ihrer Kasse bei.

Keine flexiblen PK-Renten bei den SBB

Vor gut einem Jahr hatte die Pensionskasse der SBB angekündigt, ein System variabler Renten zu prüfen. Damit wäre die Höhe der Renten vom Deckungsgrad der Kasse abhängig gemacht worden. Die Gewerkschaften empörten sich über die sogenannten «Wackelrenten».