Baloise investiert in Immobilien und übernimmt Pax Anlage

Die Baloise Gruppe stärkt das Immobilienportfolio und übernimmt dazu die börsenkotierte Pax Anlage AG. In einem ersten Schritt hat die Tochter Basler Leben AG von den Mehrheitsaktionären rund 70% der Aktien und Stimmen erworben. Für die restlichen, sich im Streubesitz befindenden Titel lanciert die Baloise ein öffentliches Übernahmeangebot, dem der Pax Anlage-Verwaltungsrat positiv gegenübersteht.

Insgesamt investiere man bis zu 288 Mio CHF, schreibt die Baloise in ihrer am Freitag veröffentlichten Mitteilung. Pax Anlage verfüge über ein Portfolio von Liegenschaften mit einem diversifizierten Nutzungsmix und attraktiven Renditen, so die Begründung. Mit dem Zukauf will der Versicherer das Kollektivlebengeschäft in einem von Negativzinsen belasteten Umfeld durch Investitionen in die „renditestärkste Anlageklasse“ stärken.

Zum Halbjahr war der Innere Wert von Pax Anlage leicht um 1,3% auf 293 Mio CHF zurückgefallen. Die Gesellschaft plante mittelfristig den Aufbau eines Immobilienportfolio in der Höhe von total 700 Mio CHF. Dieses soll mindestens zu 80% aus Bestandesliegenschaften und davon je zur Hälfte aus Wohnliegenschaften und kommerziell genutzten Immobilien bestehen, liess die Gruppe im Sommer verlauten.

Den Marktwert der Bestandesliegenschaften (inkl. Anlagen im Bau) hatte Pax Anlage zum Halbjahr mit 152 Mio CHF ausgewiesen und den Anlagewert der Entwicklungsliegenschaften mit 275 Mio beziffert.

Öffentliches Kaufangebot

Von der Genossenschaft Pax Holding und der Pax Versicherung hat die Basler Leben einen Vertrag zur Übernahme von 57,6% der Aktien unterzeichnet, schreibt Pax Anlage ihrerseits in einer Mitteilung. Zudem würden von der Nürnberger Lebensversicherung weitere 13,3% übernommen. Die Übertragung der Aktien soll noch im ersten Halbjahr 2017 über die Bühne gehen. Allerdings stehe die Transaktion noch unter dem Vorbehalt behördlicher Zustimmungen.

Damit gelangt die Baloise-Tochter in den Besitz von knapp 70% an der Pax Anlage. Für die restlichen Aktien bietet sie 1’600 CHF je Titel. Der Preis liege damit um 18,6% über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 60 Börsentage, so Pax Anlage weiter. Gegenüber dem letzten Schlusskurs der nicht gerade rege gehandelten Aktie ergibt sich ein Aufschlag von rund 12%.

VR Empfiehlt Angebot zur Annahme

Das Angebot enthalte derweil einige für öffentliche Kaufangebote übliche Bedingungen, namentlich auch eine Mindestandienungsschwelle von 80%, schreibt Pax Anlage. Zudem habe die Übernahmekommission (UEK) mit Verfügung vom 4. Januar die Voranmeldung der Basler Leben für übernahmerechtlich zulässig erklärt. Die Angebotsfrist startet voraussichtlich am 27. März und soll bis zum 26. April laufen. Den Angebotsprospekt soll bis am 10. März vorgelegt werden.

Bis dahin will sich der Verwaltungsrat von Pax Anlage das Kaufangebot vertieft prüfen. Er habe dazu sein unabhängiges Mitglied eingesetzt und eine Fairness Opinion-Beurteilung in Auftrag gegeben. Der Bericht werde ebenfalls voraussichtlich am 10. März publiziert. Dann werde der Verwaltungsrat zum Kaufangebot ausführlich Stellung nehmen. Unter Vorbehalt der Fairness Opinion empfiehlt das Gremium allerdings bereits heute die Annahme des Angebots.

PAX Gruppe Erhält 166 Mio CHF

Der genossenschaftlich organisierten Pax Gruppe fliesst mit dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der Pax Anlage insgesamt 166 Mio CHF zu. Dabei habe man je Aktie den gleichen Kaufpreis erhalten, wie jenen aus dem öffentlichen Übernahmeangebot. Die Gleichbehandlung aller Aktionäre sei für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Pax Gruppe eine wesentliche Bedingung für den Verkauf gewesen, schreibt sie.

Bereits im Frühjahr 2016 hatte die Pax Gruppe kommuniziert, die Private und Berufliche Vorsorge stärker zu gewichten und ihre Beteiligung an der Pax Anlage AG als Finanzbeteiligung zu betrachten. Mit dieser Ausrichtung treibe Pax den bisherigen Wachstumskurs im Vorsorgegeschäft weiter voran. Zudem biete der Entscheid zusätzliche Optionen für die Zukunft der Pax Gruppe, heisst es.

Unabhängig von der Veräusserung der Beteiligung an der Pax Anlage AG stellten Investitionen in Immobilien innerhalb der Pax Versicherung jedoch unverändert eine wichtige Komponente der Anlagestrategie dar. Das gewichtige, breit abgestützte Immobilienportfolio von Pax bleibt auch in Zukunft eine wesentliche Ertragsstütze.

Quelle: CASH
06.01.2017