Die Pensionskasse BL schöpft aus dem Vollen, Lauber will weiter sparen

Trotz des unerwarteten Geldsegens von 225 Millionen Franken will der Baselbieter Finanzdirektor die BLPK weiter sanieren.

So schnell kann es gehen: Noch im vergangenen Dezember rechnete der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber damit, dass der Basellandschaftlichen Pensionskasse (BLPK) per Ende 2018 13 Millionen Franken fehlen würden, und kündigte deshalb Sanierungsmassnahmen an.

Doch jetzt vermeldet die BLPK für 2017 dank des weltweiten Wirtschaftswachstums eine Rendite von satten 225 Millionen, berichtet die «bz Basel». Wie das Kantonspersonal von diesem Polster profitiert, muss sich allerdings weisen: Lauber selbst dämpft die Hoffnungen und warnt Mitarbeiter in einem Schreiben unter anderem vor der Gefahr eines erneuten Börsencrashs.

An der Landratsdebatte zu den Leistungen der BLPK ab 2019 will die Finanzdirektion jedenfalls festhalten. Dabei geht es um den BLPK-Entscheid, den Zins- und Umwandlungssatz zu senken, was für das Personal Renteneinbussen von 14 Prozent zur Folge hätte. Inwiefern dieser Verlust abgefedert werden soll, will der Landrat im Frühling beraten.

Quelle: Tageswoche
27.02.2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *