Die Statistik der Ergänzungsleistungen zu AHV und IV 2019

18.6.2020 Die EL-Ausgaben stiegen im Jahr 2019 um 3,1 % auf 5,2 Milliarden Franken. Der Anteil des Bundes an diesen Kosten betrug rund 30 %, den Rest tragen die Kantone. 215 800 Personen erhielten im Dezember 2019 eine Ergänzungsleistung (EL) zur Altersversicherung. Das sind 6 600 Personen oder 3,1 % mehr als Ende 2018. Der Anteil der Personen gmit einer Altersrente, die auf eine EL angewiesen sind, macht 12,7 % aus. Dieser Anteil ist in den letzten Jahren minim gestiegen. 117 500 Personen bezogen Ende 2019 eine EL zur Invalidenversicherung. Das sind 2 400 Personen oder 2,0 % mehr als im Vorjahr. Der Anteil der IV-Rentner/innen mit EL erhöhte sich um 1,1 Prozentpunkte auf rund 48,5 %. Eine wichtige Aufgabe übernehmen die EL bei der Finanzierung eines Heimaufenthalts. Etwa die Hälfte der Heimbewohnenden sind auf eine solche Leistung angewiesen. Ende 2019 wohnten 71 800 Personen mit EL in einem Heim. Sie erhielten im Durchschnitt einen monatlichen Betrag von rund 3 300 Franken. Das ist gut dreimal mehr als der EL-Betrag für eine Person zu Hause.

Quelle: Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)