HOTELA – Erfreuliches Kundenwachstum und gute Resultate im Jahr 2016

Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichneten vier der fünf Sozialversicherungen der HOTELA ein deutliches Kundenwachstum. Auch die Geschäftsergebnisse entwickelten sich positiv. Ein gutes Resultat präsentiert insbesondere die Vorsorgestiftung: Dank einer ausgezeich­neten Jahresrendite stieg ihr Deckungsgrad auf 101.4%.

Im Berichtsjahr 2016 konnte die HOTELA eine erfreulich hohe Zahl neuer Kunden gewinnen. In der AHV, der Familienausgleichskasse, der Krankenkasse und der Unfallversicherung betrug das Kundenwachstum zwischen 1.8 und 3.6 Prozent. In der Vorsorgestiftung erreichten die Kunden­zahlen das Niveau des Vorjahrs. Zu den neuen Kunden beim Krankentaggeld und bei der Unfallversicherung zählen verschiedene grössere Hotels und Hotelgruppen. Hinzu kommen immer mehr Pflegeheime, die sich bei der HOTELA versichern lassen. «Wir sehen in verschiedenen Berei­chen Wachstumspotenzial, das wir im Interesse unserer Gründer­verbände, Kunden und Versicherten nutzen wollen», erklärt HOTELA-Generaldirektor Michael Bolt. Stimmen die vier Gründerverbände hotelleriesuisse, senesuisse, Schweizer Reise-Verband (SRV) und Swiss Snowsports zu, können schon bald weitere Verbände und ihre Mitglieder von den HOTELA-Angeboten profitieren.

Die Geschäftsergebnisse der fünf Sozialversicherungen zeigen – auch dank der sehr guten Finanz­resultate – eine positive Entwicklung. «Als Sozialversicherer ist unsere Geschäftstätigkeit auf den langfristigen Erfolg ausgerichtet. Deshalb verfolgen wir von der Prämiengestaltung bis zur Anlagetätigkeit eine auf Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgerichtete Strategie»

Quelle: Hotela
29.05.2017

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