Jahresperformance 2014: 7.1 %

Die PKZH erzielte im Jahr 2014 mit 7.1 % erneut eine gute Rendite auf ihren Vermögensanlagen. Der Deckungsgrad stieg von 114.7 % auf 118.8 % per Ende 2014.

Positive Renditen auf fast allen Anlagekategorien

Mit Ausnahme der Rohstoffanlagen, die vor allem unter dem Erdölpreiszerfall litten und einen Drittel ihres Wertes einbüssten, erzielten alle Anlagekategorien positive Renditen. Am besten schnitten dabei die Private Equities mit 18.7 % sowie die ausländischen Immobilienanlagen mit 18.3 % ab. Auch die Schweizer Immobilien erreichten ein gutes Resultat (7.2 %). Die schweizerischen Aktien übertrafen mit einer Rendite von 12.1 % die ausländischen Aktien, die 9.4 % abwarfen. Die Rendite der breit diversifizierten Hedge-Funds-Anlagen lag mit
6.6 % etwas tiefer, aber über den Erwartungen. Die tiefsten positiven Renditen stammen von den inflationsgeschützten Obligationen mit 0.8 % (Schweiz) bzw. 3.7 % (Fremdwährungen). Die nominalwertigen Obligationen lieferten aufgrund erneut sinkender Zinsen mit 7.2 % (Inland) bzw. 8.8 % (Ausland) erfreuliche Renditen. Das zukünftige Ertragspotenzial dieser Anlagen ist aber aufgrund der noch tieferen Zinsen als vor Jahresfrist tief. Über die nächsten Jahre erwartet die PKZH hier aufgrund der inzwischen sogar verbreitet negativen Zinsen Verluste (siehe Top News vom 25. Februar 2015).

Grosser Einfluss der Währungsabsicherung

Das erzielte Ergebnis wurde durch die weitgehende Währungsabsicherung auf den ausländischen Anlagen spürbar negativ beeinflusst. Vor allem aufgrund der Aufwertung des USD hätte ohne Währungsabsicherung eine Rendite von 11.5 % anstatt 7.1 % resultiert. Pensionskassen mit einer geringeren Währungsabsicherung haben im letzten Jahr entsprechend höhere Renditen erzielt, weshalb das Ergebnis der PKZH leicht unter dem Schweizer-PK-Durchschnitt liegt (7.3 % gemäss UBS-Pensionskassenbarometer). Der Wert der Währungsabsicherung zeigte sich jedoch bereits im Januar des laufenden Jahres: Dank der weitgehenden Absicherung der Fremdwährungsrisiken hat die PKZH die Aufhebung des EUR-Mindestkurses durch die SNB gut überstanden (siehe Top News vom 23. Januar 2015). Die Verluste aus der Währungsabsicherung im letzten Jahr konnten dabei mehr als kompensiert werden. So betrug die Gesamtrendite mit Währungsabsicherung über die 13 Monate von anfangs 2014 bis Ende Januar 2015 6.9 %, wogegen sie ohne Währungsabsicherung nur 5.1 % ausgemacht hätte.

Anlageperformance pkzh 2014

Mit dem guten Anlageergebnis konnten die Verzinsung der Altersguthaben im 2014 (3.0 %) und der Rentner-Kapitalien (3.0 %) finanziert werden. Mit den restlichen Mitteln wurden die Rückstellung für zunehmende Langlebigkeit und die Wertschwankungsreserve erhöht, die damit beinahe vollständig geäufnet ist (19 %).

Die gute Rendite wird auch an die Aktiv Versicherten weitergegeben, indem die Altersguthaben im Jahr 2015 mit 2.5 % verzinst werden, was deutlich mehr ist als der vom Bundesrat festgelegte Mindestzins von 1.75 %.

Quelle: PKZH