Vorwürfe wegen Rechtskosten bei der PVS B-I-O

Ein Punkt, der viel zu reden gibt, sind die hohen Verwaltungskosten von derzeit rund 1000 Franken pro Person und Jahr im 2015 und 2016. Vor der Sanierung und der Umstrukturierung betrugen die Kosten zwischen 400 und 500 Franken. Hier gehe etwas vergessen, sagt der Ostermundiger Gemeindepräsident Thomas Iten.

«Diese Kosten haben Hans Flury und das SP-Parlamentsmitglied Colette Nova direkt oder indirekt mitzuverantworten.» Nach der Analyse der beiden zum Zustand der PVS B-I-O wurde eine Strafanzeige eingereicht. Dadurch seien bisher «juristische Kosten in der Höhe von 378’000 Franken» ausgelöst worden, erklärt Iten. Das mache umgerechnet auf die Verwaltungskosten pro Person 340 Franken aus.

Die PVS hat in diesem Jahr (bis Ende September) eine Performance von rund 3 Prozent erwirtschaftet. «Die Sanierungsmassnahmen fangen an zu greifen», heisst es in einer Stellungnahme der Swiss Life Pension Services, welche die Kasse verwaltet. «Die PVS B-I-O stabilisiert sich und die Talsohle ist durchschritten.»

Quelle: Der Bund
15.11.2016

Merken